Die Idee und Entstehung

Aufzeichnungen und Bilder aus unseren Albums.

Wenn Sie Zuhause auch noch etwas besitzen, teilen Sie es uns mit,
wir würden uns darüber sehr freuen!

Aus der Idee - die Leidenschaft den Skisport am eigenen Hang auszuüben - entstand unsere Geschichte "Skilift Au".
Um die Idee in die Tat umzusetzten, baute Michael Grimm sen. im Winter 1969/1970 selbst einen Skilift. Mit einem Seil, das mit dem Traktor angetrieben wurde - gings los. Nicht nur die eigene Familie fand daran Freude, es war eine Aufregung für das ganze Dorf.

 

 

Und die Geschichte entwickelte sich. Aus Nah und Fern kamen die Leute zum Skifahren am "Webergletscher" - und es wurde ein richtiger Skilift aufgebaut. 

 

 

 

1971 bei der TÜV Abnahme vom neuen Skilift

 




 

Und da so viel Sport auch hungrig und durstig macht,
wurde 1972 ein ausgedientes Bienenhaus
zu einer Imbissstube hergerichtet. 


1973 wurde eine "Linde" Schneekanone gekauft, um die Schneelage zu verbessern. Es war im Landkreis Rosenheim die erste Beschneiungsanlage.

Der Erfinder dieser Linde Schneekanone
Hr. Fritz Jakob       >>>>>weiterlesen


Die Zeit ging weiter, alte Dinge wurden baufällig, die Auflagen immer strenger, so wurde 2004/2005 eine neue Lifthütte - unser heutiges Almstüberl - gebaut.



2006 kam dann eine Pistenraupe zum Einsatz

 

 

2008 vergrößerte sich der Fuhrpark mit einer weiteren Pistenraupe
die in einem benachbarten Skigebiet viele Jahre im Einsatz war

 

 

2009 wurde die Beschneiungsanlage komplett erneuert und erweitert

 

2009 wurde durch großzügiger Unterstützung
vom Skiclub Au unsere Beschneiungsanlage durch
eine neue Sufac Schneekanone aufgerüstet.

 


2011 Errichtung einer Pumpstation